Geschichte des Vereins

Die Gesellschaft zur Förderung der Bodendenkmalpflege im Kreis Minden-Lübbecke wurde 2017 in der ostwestfälischen Stadt Minden in Nordrhein-Westfalen anfangs als nicht eingetragener Verein gegründet. Die Mitglieder wirkten so bis Ende 2018 -obwohl ehrenamtlich- ohne einen besonderen Versicherungsschutz und sogar persönlich haftend.

Als sich im Lauf der Zeit immer mehr Unterstützer und Interessierte für den Verein gefunden hatten, entschieden wir uns Mitte 2018 die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad Oeynhausen zu beantragen.

Im Dezember 2018 fand während einer einberufenen öffentlichen Versammlung im Panorama-Restaurant Wilhelm 1896, welches sich am Fuße des Kaiser-Wilhelm-Denkmal befindet, in der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen die offizielle Gründung als eingetragener Verein statt. Seitdem ist unser Verein ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Oeynhausen unter VR 1644 eingetragen.

Seit 2019 ist unser Verein als gemeinnützig anerkannt.

Anfänglich hatte unser Verein seinen Sitz in Minden, was sich durch einen Vorstandswechsel im Jahre 2019 geändert hat. Seitdem haben wir unseren Sitz in Petershagen-Friedewalde und eine Geschäftsstelle in Stadthagen.